Fachbeiträge & Interviews
Hier finden Sie Interviews und Fachbeiträge von uns zu verschiedenen Themen der Öffentlichkeitsarbeit. Diese geben einen ersten Einblick in die Relevanz und die Funktion der einzelnen Bereiche der Public Relations und wie Sie sie richtig nutzen können.
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Was im Haus gesprochen wird
Medium: Sparkassen Markt
Genre: Fachbeitrag Typ: Print |
In Unternehmen steht häufig die Kommunikation nach außen im Mittelpunkt, denn die Kunden sollen begeistert werden. Es ist aber mindestens genauso wichtig, die Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten und sie zu begeistern, Stichwort Interne Kommunikation. Das sorgt nicht nur für einen höheren Wohlfühlfaktor in der Belegschaft, sondern steigert auch nachweislich das betriebswirtschaftliche
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Ergebnis. Schlecht oder gar nicht kommuniziert machen Gerüchte in vielfältiger Gestalt die Runde. Gezielte Kommunikation mit den Mitarbeitern ist auch ein starkes Steuerungsinstrument.
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Journalisten Spaß oder nur Arbeit machen?
Medium: Sparkassen Markt
Genre: Fachbeitrag Typ: Print |
Journalisten haben wenig Zeit. Und Sie haben hohe
Ansprüche an Texte – meistens jedenfalls. Doch wenn man sich an die Spielregeln
hält und keine 08/15-Pressemeldungen verschickt, dann können Ihre Botschaften sowohl
dem Redakteur der Fachpresse, wie auch dem Wirtschafts- oder Lokaljournalisten
Spaß machen. Ist die Medienarbeit ohne Herzblut,
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dann
landet die Pressemeldung schnell bei den anderen 90 Prozent der eingehenden Tagespost: Im
Papierkorb.
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Kommunikation für die Ohren
Medium: Sparkassen Markt
Genre: Fachbeitrag Typ: Print |
Mit Corporate Audio sind auditive Medien und Instrumente gemeint, mit denen unternehmensrelevante Botschaften und Neuigkeiten verbreitet und das einheitliche akustische Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation (Corporate Sound ggf. mit Corporate Music etc.) hörbar gemacht wird.
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Der Corporate Sound drückt die Unternehmens-philosophie aus (Acoustic Image) und ist wesentlicher Bestandteil der umfassenderen Corporate Identity.
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Medium: Management Radio
Genre: Interview Typ: Audio |
Corporate Audio in der Internen Kommunikation? Das hört sich gut an. Und soll es bei Audio wohl auch. Neben den traditionellen Instrumenten haben auch Pod-, Vodcast oder Handy-News ihren Einzug in den Baukasten der Verantwortlichen für Interne
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Kommunikation angetreten. Ein Hintergrund: Reine Print-Informationen erreichen nicht alle Mitarbeiter in gleicher Weise, geschweige denn das sie für das Unternehmen begeistern und motivieren.
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Verantwortung muss in die Gesamtstrategie passen
Medium: Sparkassen Markt
Genre: Fachbeitrag Typ: Print |
Ökonomisches Wachstum ist oft mit zunehmender Ressourcenknappheit und Umweltverschmutzung verbunden. Deshalb wächst die Kritik an Unternehmen. Hinzu kommt vor allem in Deutschland ein Rückzug des Sozialstaats gepaart mit einigen Wirtschaftsskandalen. Die Forderung nach verantwortungsvollem und unternehmerischem Handeln wird immer lauter.
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Unternehmen müssen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Diese freiwilligen Maßnahmen werden in der Corporate Social Responsibility (CSR) zusammengefasst.
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Medium: Bankmagazin
Genre: Fachbeitrag Typ: Print |
Die Mediennutzung und das Kommunikationsverhalten der Deutschen verändern sich stetig. Neben Fernsehen, Radio und Printprodukten sind inzwischen auch Tablet-PC und das Smartphone zum beliebten Informations-kanal geworden. Einige Banken nutzen diesen Trend bereits und bieten ihren Kunden E-Magazine an.
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Medium: Sparkassen Markt
Genre: Fachbeitrag Typ: Print |
Ein Firmenjubiläum ist wie ein runder Geburtstag: ein schöner Anlass zu feiern, um Freunde und Bekannte einzuladen und zugleich bedeutet es viel Arbeit und Vorbereitung. Allerdings haben Firmenjubiläen eher das Image eines 80. als eines 30. Geburtstags: Langatmige Grußworte und gezwungene Zusammenkünfte sind allerdings nicht unausweichlich.
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Medium: Management Radio
Genre: Interview Typ: Audio |
Der Vertrieb will verkaufen, will Umsatz. Die PR-Verantwortlichen wollen ein gutes Image, Bekanntheit und so in erster Linie Medienpräsenz. Dabei achten Journalisten und Medien sehr darauf, für Produkte möglichst keine „Werbung“ zu machen. Kann die PR dem Erfolg des Vertriebs also gar nicht auf die
Sprünge helfen? Sie kann. Aber nicht alleine mit |
Produkt-Pressemeldungen. Mehr denn je steht integrierte Kommunikation auf dem Fahrplan der Abteilungen Vertrieb, Marketing und PR. Ein gemeinsames Programm für den Erfolg des eigenen Unternehmens muss her.
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